Der Preisboxer

Aufführungstermine:

Samstag, 27.12.2009, 19.30 Uhr, Volksschule St. Peter Freienstein
Samstag, 02.01.2010, 19.30 Uhr, Volksschule St. Peter Freienstein
Sonntag, 05.01.2010, 19.30 Uhr, Volksschule St. Peter Freienstein
» zur Bildergalerie



Zum Inhalt:

Der Pferdehändler Gustav Weixlbaum isst und trinkt sehr gerne, doch seine Frau Lena versucht, ihn mit Gemüse und Wasser fit zu halten. Um aber seiner Frau ab und zu auszukommen, geht Gustav dreimal die Woche ins Boxtraining, zumindest gibt er das vor. Aber rasch wird aus seiner "kleinen" Notlüge ein Netz von Verstrickungen und Verwirrungen, denn es gibt wirklich einen sehr erfolgreichen Boxer "Weixlbaum", über den immer wieder in der Zeitung berichtet wird. Doch zunächst läuft es für Gustav noch gut und seine Frau Lena ist stolz auf ihren "Preisboxer". Für Gustavs Freund Kasimir hingegen geht der Schuss nach hinten los, denn seine Frau Urschl will aus ihrem Mann auch einen Sportler machen, allerdings unter ihrer Anleitung. Als dann aber Tochter Liesl mit dem richtigen Preisboxer Weixlbaum auftaucht, wird es für Gustav eng. Mit viel Geschick windet er sich, nicht zuletzt mit Hilfe seines Freundes Otto, mehr oder weniger geschickt aus der immer enger werdenden Schlinge. Doch dann taucht plötzlich die Tänzerin Ninetta Serani auf. Jetzt gerät Gustavs Lügenhaus vollkommen ins Wanken, denn Lena vermutet, das die Tänzerin Gustavs heimliche Geliebte ist. Doch Ninettas eigentliches Interesse gilt Gustavs Sohn Gustl, von dem sie sich aushalten lassen will. Gustl bietet seinem Vater an, für ihn einzuspringen, gegen Entgelt natürlich, um Ninettas Wünsche erfüllen zu können. Es folgen noch einige Verwirrungen und Verwechslungen, bis der Schwindel letztendlich ganz auffliegt.



Es spielten:

Karl-Heinz Ehgartner als Gustav Weixlbaum (Pferdehändler)
Gabi Habsburg-Lothringen als Lena Weixlbaum (seine Frau)
Ewald Hillebold als Gustl Weixlbaum (deren Sohn)
Petra Schiemel als Liesl Weixlbaum (deren Tochter) bzw.
Ina Wildbichler als Liesl Weixlbaum (deren Tochter)
Christina Ebner als Otto Hackl (Teilhaber von Weixlbaum)
Luis Schneeberger als Kasimir Spitzl (Bäckermeister)
Renate Hatzenpichler als Ursula Spitzl (Kasimirs Frau)
Kerstin Billek als Ninetta Serani (Tänzerin)
Stefan Riegler als Gustav Weixlbaum (Preisboxer)
Renate Kneissl als Burgl (Haushälterin)

Regie und Textbearbeitung: Stefan Riegler
Souffleuse: Monika Luschnig
Bühnenbild: Günter Strasser und Team
Maske und Frisuren: Regina Strohmüller


« zurück